Internationales Teilnehmerfeld bereichert die Deutschen Meisterschaften im Motorkunstflug. Florian Bergér wieder Deutscher Meister.
Bei nahezu perfektem Wetter fanden vom 5. bis 8. Juli 2023 die Deutschen Meisterschaften im Motorkunstflug in den Kategorien Advanced und Unlimited statt. Austragungsort war der Flugplatz Dinslaken (EDLD) mit der dort ansässigen Firma Extra Flugzeugproduktion als Gastgeber und dem DKuV als Ausrichter im Auftrag des DAeC.
Die Meisterschaften der Kategorien Sportsman und Intermediate hatten bereits im Mai in Lauterbach stattgefunden (Bericht hier). Wie sich schon im Vorfeld herausstellte war die Zweiteilung ein voller Erfolg, denn die Teilnehmerzahlen explodierten förmlich mit einer erstaunlichen Anzahl an Pilotinnen und Piloten aus dem Ausland. So waren in Dinslaken nicht weniger als 13 Nationen am Start - eine großartige Bereicherung der Veranstaltung!
Dies führte denn auch dazu, dass sich in der Kategorie Advanced der beste Deutsche mit Platz 6 begnügen musste, Sieger der Kategorie in der Wertung Deutsche Meisterschaft wurde Hans-Georg Resch vor Dietke Clauß und Ulrich Pade. Die Gesamtwertung in Advanced ging souverän an den amtierenden Vize-Europameister Dan Stefanescu aus Rumänien, vor Mikko Jagerholm aus Finnland und dem Polen Maciej Kulaszewski. Insgesamt 21 Starter waren in dieser Kategorie am Start, darunter neun Deutsche.
Ein etwas anderes Bild gab es in der höchsten Kategorie, der Unlimited Klasse. Dort waren sechs der zehn Teilnehmer aus Deutschland und auch der Gesamtsieger kam von der gastgebenden Nation: Florian Bergér bewies erneut seine Extraklasse und wurde mit Siegen in allen Programmen zum fünften Mal deutscher Meister. In der Gesamtwertung belegte Daniel Genevey aus Ungarn den zweiten Platz vor dem Luxenburger Cyrial Talon auf Rang drei. Das Podium der deutschen Meisterschfaft komplettierten mit der Silbermedallie Marcus Extra (Gesamtfünfter) und Bronze für Markus “Maxu” Feyerabend (Gesamtsechster).
Krönender Abschluss war der Freestyle Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer in 4 Minuten zu selbstgewählter Musik ihre Künste vorführen. Auch hier war kein Vorbeikommen an Florian Bergér, der mit großem Abstand vor Daniel Genevey und Cyrial Talon siegte. Auf den weiteren Rängen folgten die Deutschen Marcus Extra, Dennis Stächelin und Maxu Feyerabend.
Die kompletten Ergebnisse und weitere Bilder sind auf der Wettbewerbsseite zu finden: https://www.kunstflugverband.de/wettbewerbe/2023/dm-adv-unl-dinslaken/
Die Schiedsrichter und ihre Schreiberlinge leisteten Schwerstarbeit, um das gesamte Programm mit über hundert Flügen in der kompakten Zeit und bei großer Hitze und Sonne durchzuziehen. Dies gebührt großem Respekt und herzlichem Dank!
Mit einer großartigen Siegerehrung, bei der alle Sieger neben den üblichen Medallien und Pokalen eine tolle Zeitflügel Uhr erhielten und einem gigantischen Feuerwerk - das Markenzeichen von Walter Extra - endete diese überaus erfolgreiche Veranstaltung, die von allen Seiten viel Lob erfahren hat. Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, Unterstützer und Helfer der Veranstaltung ohne die all dies nicht realisierbar wäre.
Bilder: Isabel Jasnau (@wings_over_limits)