Jahrestreffen 2024 mit Neuwahlen des Vorstands am 30.11.2024
Am vergangenen Samstag fand unser jährliches Verbandstreffen in Fulda statt. Dabei stand zunächst die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt - diesmal mit der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands.
Bereits im Vorfeld stand dabei fest, dass die beiden bisherigen Vorstände Rainer Berndt (Vorsitzender) und Heike Sauels (Finanzen) ihre Ämter an die nächste Generation abgeben werden. Beide können - gemeinsam mit der gesamten Kommission - hochzufrieden auf die letzten drei Jahre erfolgreicher Arbeit für den deutschen Kunstflug zurück blicken!
Deutsche Motorkunstflieger sind Vizeweltmeister
Das französische Team holte Gold vor Deutschland (Silber) und Rumänien (Bronze).
Text: Gesa Walkhoff, Fotos: Maxu Feyerabend
Ein Riesenerfolg für die deutschen Motorkunstflieger in Zamosc (Polen): Zum ersten Mal seit vielen Jahren erringen sie bei einer Weltmeisterschaft als Team hinter Frankreich und vor Rumänien eine Medaille. Florian Bergér wird darüber hinaus Fünfter im Freestyle.
„Irgendwann gegen 22 Uhr war es dann soweit und die vorläufige Wertung wurde veröffentlicht. Deutschland ist Vizeweltmeister im Team!!!! Unglaublich!!!“, jubelt Markus Feyerabend in seinem Blog, in dem er täglich von der 32nd FAI World Aerobatic Championships, die vom 15. bis 25. August in Zamosc (Polen) stattfand, berichtet. Auch Florian Bergér ist von diesem Erfolg begeistert. Als Gründe für das gute Abschneiden der Mannschaft nennt er: „Wir waren ein starkes Team und haben relativ konstante Einzelwertungen erflogen.“ Hier kann er auch mit seinen eigenen Ergebnissen als bester Deutscher auf Platz 13 sehr zufrieden sein, obwohl er gerne an seinen Erfolg von 2022, als er Neunter wurde, angeknüpft hätte. Das hat nicht ganz geklappt. Dafür hat Florian Bergér in der Kategorie Freestyle, die in einer separaten Wertung ausgeflogen wird, mit seinem fünften Platz einen großartigen persönlichen Erfolg erzielt. „Das ist die beste Platzierung in einem internationalen Einzelwettbewerb, die ich je hatte“, freut er sich.
Terminplanung 2025 [Events 2025]
[English below]
Wir planen für das kommende Jahr 2025 in Zusammenarbeit mit den lokalen Flugplätzen und Vereinen folgende vom DKuV veranstaltete Wettbewerbe:
-
05.-11.05.2025 Trainingslager EDOD
-
05.-07.06.2025 Meisterschaft SPO/INT 5-7. Juni in Lauterbach, mit angehängten Wettbewerb für ADV/UNL
-
26-28.06.2025 Meisterschaft ADV/UNL 26-28. Juni in Dinslaken
-
22.-28.09.2025 Reinsdorf Challenge
Bei den genannten Tagen handelt es sich um die Wertungstage, das Eröffnungsbriefing wird jeweils am Abend des Vortages stattfinden und die Abreise am jeweiligen Sonntag.
Spannender Wettbewerb mit Überraschungen - Deutsche Meisterschaften im Motorkunstflug 2024 in Welzow
Florian Bergér wird erneut Deutscher Meister, Daniel Genevey aus Ungarn siegt in der Kategorie Unlimited, Markus Extra holt Gold im Freestyle.
Ein gelungener Wettbewerb bei bestem Wetter, nur einmal gab es eine kleine Verzögerung, weil es regnete, wir als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug, die vom 23. bis zum 30. Juni in Welzow stattfand, sind sehr zufrieden. Das Flugplatz-Team Welzow hat uns prima unterstützt, die Organisation hat gut geklappt und auch die Wettbewerbsteilnehmer haben sich sehr diszipliniert verhalten, sodass es keine Verzögerungen und glücklicherweise auch keine Unfälle gab. Beachtlich war auch wieder die Teilnehmerzahl, eine erneute Bestätigung, dass die Aufteilung des Wettbewerbs in zwei Abschnitte ein voller Erfolg ist.
Presseinformation / Einladung DM Motorkunstflug 2024 in Welzow
Vom 23.06. bis 29.06.2024 wird die 64. Offene Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug am Flugplatz Welzow ausgetragen.
Es werden insgesamt ca. 50 Piloten auf dem Flugplatz in Welzow erwartet.
Die Pilotinnen und Piloten werden über sechs Wettbewerbstage verteilt in vier Leistungsstufen um die Meisterehren um die Wette fliegen werden. Dabei wird jeder Pilot vier Wertungsflüge von jeweils ca. 10 Minuten absolvieren.
Montag bis Mittwoch werden die beiden unteren Kategorien Sportsman (SPO) und Intermediate (INT) ihren Wettbewerb austragen, Donnerstag bis Samstag die Oberen, Advanced (ADV) und Unlimited (UNL).
Ausschreibung Reinsdorf Trainingslager 2024
Das Trainingslager in Reinsdorf findet dieses Jahr vom 22.04.-28.04.2024 statt. Man kann aber auch schon ab 21.04. anreisen und sich ab dem 22.04. “warmturnen”.
Ziel des Trainingslagers ist es, nach der Winterpause die Sicherheit in der Box zu festigen, neue Fähigkeiten zu erlangen, Programme zu erarbeiten und gemeinsam den Spaß am Kunstflug zu feiern.
Als Höhepunkt der Woche freuen wir uns auf Samstag, an dem wir zu einem gutgelaunten, hochmotivierten Fly-In einladen, zu dem wir natürlich gerne auch andere Kunstflugpiloten, Angehörige und Interessierte begrüßen würden.
Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug 2024 in Welzow eröffnet
Wir freuen uns sehr, schon im Januar die Informationen und Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft im Motorkunstflug 2024 bekannt zu geben. Auch dieses Jahr erwarten wir wieder einen tollen Wettbewerb mit zahlreicher internationaler Beteiligung und tollem Rahmenprogramm.
Die Veranstaltung wird durch das Flugplatzteam unterstützt und findet am Verkehrslandeplatz Welzow (EDCY) statt.
Alle Informationen, das Bulletin und die Anmeldung sind jetzt online: https://kunstflugverband.de/wettbewerbe/2024/dm-welzow/
WM Advanced in Las Vegas
Aus vielfältigen Gründen hat sich in diesem Jahr nur ein deutscher Teilnehmer auf den Weg zur Advanced Weltmeiserschaft nach Las Vegas aufgemacht.
Aus der Heimat gab es viele gedrückte Daumen für unseren Martin Gräf. Er hat trotz widriger Umstände tapfer gekämpft und sein Bestes gegeben. Mehr dazu könnt ihr hier im Bericht des DAeC lesen.
Beste Laune bei der Reinsdorf Challenge 2023
Kathi berichtet von bester Laune bei der 23. Brandenburgischen Meisterschaft – Reinsdorf Challenge. Vielen Dank für deinen Bericht:
Vom 25.09.-01.10.2023 fand die traditionelle Zusammenkunft in Reinsdorf statt. Es hatten sich 12 Teilnehmer angemeldet, allerdings schrumpfte die Liste gnadenlos, bedingt durch geänderte Dienstpläne, defekte Flugzeuge und gesundheitlich angeschlagene Piloten auf 6 ½… Erklärung dazu folgt.
Wie bisher, begann die Veranstaltung mit gemeinsamem Training. Wir waren personell toll aufgestellt und konnten uns um jeden Teilnehmer gründlich kümmern. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir jeden Tag wunderbar nutzen können und begannen die Wertung am Mittwoch nach der Mittagspause. Es gab allerdings auch immer wieder Unterbrechungen von Seiten der Flugsicherung, da die IFR-Abflugroute von Schönhagen recht häufig frequentiert wird . Dadurch entstanden immer wieder Zwangspausen, die unsere Laune in keiner Weise schmälerten.