Zwei Deutsche halten bei der Kunstflug-EM die Fahnen hoch
Die diesjährige Europameisterschaft im Motorkunstflug (Klasse Unlimited) fand vom 8. bis 16. September im italienischen Pavullo statt. Dominiert wurde der Wettbewerb wieder einmal von den Franzosen, die acht der insgesamt 24 Teilnehmer stellten und im Ergebnis das komplette Podium füllten. Europameister wurde Florent Oddon, der auch amtierender Weltmeister ist, vor Louis Vanel und Mikael Brageot.
Das deutsche Team wurde durch zwei Piloten vertreten: Markus ‘Maxu’ Feyerabend und Dennis Stächelin. Maxu landete mit 63,346% auf Rang 16, wobei ihn ein Patzer im Free Unknown #2 drei HZ’s einbrachte, was ihn sowohl geärgert als auch im Ranking ein ganzes Stück zurück geworfen hat. Dennis Stächelin erreichte mit 62,069% den 21. Platz.
Die Veranstaltung wurde mit italienischem Charme organisiert und trotz gelegentlichen Regengüssen konnte das komplette Programm durchgezogen werden.
Wer einen umfassenden Eindruck vom gesamten Ablauf bekommen möchte, dem sei der Blog von Maxu ans Herz gelegt, in welchem er täglich berichtet hat: https://kunstflug.blogspot.com/
Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden: https://civa-results.com/2023/EAC_23/indexpage.htm
(Fotos: Markus Feyerabend)